Samstag, 25. Mai 2013

"Stolz und Vorurteil" von Jane Austen

Klappentext: "Drei, vier Familien auf dem Lande" sind der Stoff, aus dem die grosse Dame der englischen Literatur ihre Romane schuf. In "Stolz und Vorurteil" sind es die Bennets, die nicht weniger als fünf Töchter unter die Haube bringen müssen- wobei sich die besonders kluge und stolze Elizabeth als Problemfall erweist.

Freitag, 24. Mai 2013

"Verbrechen und Strafe" von Fjodor Dostojewskij

Inhalt: Raskolnikow, ein junger Mann, der küzlich sein Studium abgebrochen hat, zieht sich während Monaten in sein dunkles Kämmerchen mitten im Petersburg der 1860er Jahre zurück. In seinem Kopf reift eine Idee heran, mehr noch, aus einem Gedanken, den ihn nicht mehr loslässt, einwickelt er eine ganze Ideologie. Eine Ideologie, die ihn schliesslich dazu bringt, das Radikalste zu tun, zu dem ein Mensch fähig sein kann; Er begeht einen Mord.