Freitag, 4. Januar 2013

"Der kleine Hobbit" von J.R.R Tolkien


Klappentext: Bilbo Beutlin, ein angesehener Hobbit, lässt sich in ein Abenteuer verwickeln, das Hobbitvorstellungen bei weitem übersteigt. Nicht nur, dass er sich auf eine Reise begibt, die über ein Jahr dauert; er lässt sich sogar noch vom Zwergenkönig Thorin Eichenschild und seinen Genossen als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen...            
Inhalt: Thorin Eichenschild hat beschlossen, den Schatz und die ehemalige Heimat seiner Vorfahren wieder an sich zu reissen. Mit seinen 13 Genossen taucht er eines Tages auf die Empfehlung von Zauberer Gandalf bei Bilbo auf und bittet diesen, ihn in seinem Vorhaben zu unterstützen. Der Hobbit Bilbo Beutlin gibt nicht ganz freiwillig sein beschauliches Leben auf und stürzt sich in das gefährliche Abenteuer. Gemeinsam mit den Zwergen und Gandalf zieht er los, quer durch den Kontinent, hin zu dem "Königreich unter den Bergen", wo der böse Drache Smaug den gestohlenen Schatz hütet. Doch unterwegs muss die Gruppe gegen alle möglichen Kreaturen kämpfen. Ob sie wohl überhaupt je bis zum Königreich kommen?