Samstag, 25. Mai 2013

"Stolz und Vorurteil" von Jane Austen

Klappentext: "Drei, vier Familien auf dem Lande" sind der Stoff, aus dem die grosse Dame der englischen Literatur ihre Romane schuf. In "Stolz und Vorurteil" sind es die Bennets, die nicht weniger als fünf Töchter unter die Haube bringen müssen- wobei sich die besonders kluge und stolze Elizabeth als Problemfall erweist.



Inhalt: Mrs. Bennets höchstes Ziel ist es, alle ihre fünf Töchter so bald wie möglich in den sicheren Hafen der Ehe zu bringen. Als sich in der Nähe ihres Landsitzes in Hertfordshire eines Tages der wohlhabende Mr. Bingley auf einem vornehmen Anwesen niederlässt, setzt Mrs. Bennet alles in Bewegung, damit ihre älteste und schönste Tochter Jane sobald als möglich sein Herz erobern kann. Ihr Plan scheint tatsächlich aufzugehen, Mr. Bingley ist verzaubert von Janes Schönheit und Mrs. Bennet hört schon die Hochzeitsglocken läuten. Doch sie hat nicht mit Mr. Bingleys zwar gutaussehenden, jedoch äusserst unnahbaren und in Mrs. Bennets Augen schon fast unverschämten Freund Mr. Darcy gerechnet. Der rät seinem Freund Bingley nämlich von einer Hochzeit mit Jane ab und von einem Tag auf den anderen verschwinden Mr. Bingley und seine Kompanie aus Hertfordshire. Die sanfte Jane bleibt ganz verständnislos zurück, nicht zu reden von Mrs. Bennet, die völlig ausser sich gerät. Bald darauf erhält dafür Elizabeth, Mrs. Bennets zweitälteste und besonders kluge und stolze Tochter unerwarteterweise einen Heiratsantrag von ihrem Cousin, dem eingebildeten und heuchlerischen Pfarrer Collins, den Elizabeth sehr zum Missfallen ihrer Mutter ablehnt. Collins ist äusserst gekränkt, allerdings währt sein Schmerz nicht allzulange, denn schon einige Tage darauf verkündet er stolz, dass er sich mit Elizabeths Freundin Charlotte verlobt hätte. Als Elizabeth ihre Freundin nach deren Hochzeit im Pfarrhaus besucht, erwartet sie dort eine Überraschung. Mr. Darcy hält sich zur Zeit im nahegelegenen Anwesen von Lady Catherine auf. Elizabeth sieht einem Wiedersehen mit ihm mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Sie ist erfüllt von Vorurteilen gegenüber dem Mann, der dem Glück ihrer Schwester einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Doch als Mr. Darcy ihr plötzlich aus heiterem Himmel einen Heiratsantrag macht, kommt plötzlich alles ganz anders als erwartet...

Meine Meinung: Der Roman findet zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert statt und widerspiegelt sehr gut den Alltag und die Umgangsformen der Mittel- bis Oberschicht zu dieser Zeit in England. Man bekommt während des Lesens ein sehr genaues Bild davon, was für die Menschen damals von Bedeutung war, welchen unglaublich hohen Stellenwert das Ansehen einer Familie hatte und wie wichtig Konventionen waren. Elizabeth wäre in unserer Zeit ein ganz normales, wenn nicht schon braves Mädchen, zu dieser Zeit jedoch galt sie schon fast als eine Rebellin. Zumindest in den Augen ihrer Mutter. Die Charaktere sind sehr ausgearbeitet und differenziert dargestellt. Bei Jane Austen wird ein kleines Detail plötzlich zu einer Sensation, was mir während des Lesens grosses Vergnügen bereitet hat. Man beginnt plötzlich ein wenig wie die Leute zu dieser Zeit zu denken und kann ihre Handlungen nachvollziehen, auch wenn sie überhaupt nicht mehr in unser heutiges Gesellschaftsbild passen.

Empfehlung: Ich empfehle das Buch allen Detailliebhaber und all denjenigen, die sich für die Umgangsformen des 18.-19. Jahrhunderts interessieren.

Tipp: Der Film dazu mit Keira Knightley ist absolut sehenswert!

1 Kommentar: