Samstag, 4. Februar 2012

"Die Flucht" von Ally Condie

Wenn das System dich zwingt zu fliehen, kann deine Liebe überleben?

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der alles in deinem Leben geregelt wird - sogar, wen du lieben musst.

Aber du liebst den Falschen: jemanden, den das System töten will.

Wie weit würdest du gehen, um sein Leben zu retten?

Würdest du für deine Liebe sterben?

Inhalt: Wie durch ein Wunder gelingt Cassia, die zur Arbeit in die landwirtschaftliche Provinz versetzt worden ist, die Flucht in die Äußeren Provinzen – sie will nach Ky suchen, ihrer großen Liebe. Dort kämpft Ky als Soldat für die Gesellschaft und ist ununterbrochen tödlichen Angriffen ausgesetzt. Als Cassia endlich auf eine Spur von Ky stößt, ist er bereits entkommen und auf dem Weg in die gefährlichen Canyons in den Grenzgebieten. Verzweifelt macht sich Cassia auf den lebensbedrohlichen Weg. Was wird sie am Ende der ihr bekannten Welt finden? Zwischen steinigen Schluchten und staubigen Pfaden sucht Cassia nicht nur nach Ky – sondern auch nach sich selbst.

Meine Meinung:
"Die Flucht" hat mich genauso gepackt wie der erste Band. ("Die Auswahl" von Ally Condie)
Und doch ist es anders.  Es ist nicht mehr nur aus Cassias Sicht sondern zusätzlich noch aus Kys geschrieben. Dadurch wird Ky greifbarer, im Gegensatz zum ersten Teil weiss man, was in ihm vorgeht. Ich finde es sehr geschickt von Ally Condie, dass sie diesen Perspektivenwechsel erst im zweiten Band einbaut. Sowieso gefallen mir Ally Condies Ideen sehr gut. Sie schafft es, diese Geschichte so wirklich und logisch erscheinen zu lassen, dass man sich tatsächlich vor so einer Zukunft zu fürchten beginnt. Alles ist genau durchdacht, die Stimmung im zweiten Buch ist genau so wild und unruhig wie der Ort, an dem die Geschichte spielt. Man kann nicht nur durch die Ortsangabe erkennen, dass man sich nicht mehr im vorbildlichen, kontrollierten Teil der Gesellschaft befindet. Das ganze Buch ist anders. Spannender, actionreicher aber auch romantischer. Es ist nicht besser oder schlechter als der erste Band, es ist genau so, wie es sein sollte. Ally Condie bleibt ihrem Stil treu und doch hat sie nicht nur eine Fortsetzung, sondern vielmehr eine völlig neue Geschichte geschrieben. Ich warte schon sehr gespannt auf die Ideen der Schriftstellerin für den dritten und letzten Band!

Fazit: Der Umschlag und der Titel halten, was sie versprechen. Eine sehr gelungene Fortsetzung, die viele neue Ideen und Überraschungen bereithält - Definitiv lesenswert!

Und übrigens; die Rezension zum ersten Band ist von Lia und ich kann ihr in den Positiven Kritikpunkten nur zustimmen, die negativen jedoch stören mich nicht oder sind mir gar nicht aufgefallen. (Vielleicht war ich auch schon ein bisschen vorbelastet von der vielen guten Kritik, sodass ich es gar nicht anders erwartete...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen