Sonntag, 29. Januar 2012

"Arkadien brennt" von Kai Meyer

Inhalt: Rosa reist für einige Tage von Sizilien nach New York zurück um mehr über ihre Vergangenheit herauszufinden. Trotz der Warnung von Alessandro, sich von seinen Verwandten fernzuhalten, provoziert sie eine Begegnung und kommt nur knapp mit dem Leben davon. Als ob das noch nicht genug wäre, erfährt sie von ihrer Mutter Dinge, die sie sich nie hätte vorstellen können. Ihr Vater hat ihre Mutter damals verlassen - ist er etwa noch am Leben? Und welche Rolle spielte er damals, als Rosa vergewaltigt wurde?
Überall stösst Rosa auf die geheimnisvolle Organisation TABULA, doch niemand scheint etwas darüber zu wissen. Stimmt es, dass TABULA Experimente mit Arkadiern durchführt?
Fragen über Fragen und so wenig Zeit, sie zu beantworten. Denn Rosa und Alessandro schweben in Lebensgefahr...

Meine Meinung:  Kai Meyer hat zweifellos einen sehr angenehmen Schreibstil, wenn auch einen eher einfachen. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, es ist eine Geschichte, bei der man unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Die Spannung zieht sich ununterbrochen durchs Buch und auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, es gibt auch ab und zu Actionszenen, wie Kämpfe zwischen Arkadiern, und dass sich Rosa und Alessandro bedingungslos lieben, finde ich total süss.
Die Personen sind einem alle sympathisch (ausser die Bösen natürlich...), aber ausser Rosa und Alessandro nur oberflächlich beschrieben. Ein bisschen komisch war ausserdem, dass alle so hartherzig über Menschenleben entschieden, so als ob es das natürlichste auf der Welt wäre (Rosa hatte wenigstens ab und zu noch Gewissensbisse). Wobei ich aber sagen muss, dass so eine Welt geschaffen wird, die zwar in der unseren spielt, aber doch ganz anders ist. Und diese Welt erscheint manchmal wundervoll und manchmal wie die Hölle, und doch so normal.

Fazit: "Arkadien brennt" ist ein Buch bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, wie gut ich es finde. Aber lesenswert ist es auf jeden Fall, also empfehle ich mindestens allen, die Band 1 gelesen haben, auch Band 2 zu lesen!

Band 1: "Arkadien erwacht"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen