Montag, 31. Oktober 2011

"Nachtlilien" von Siri Lindberg

Inhalt: Kurz vor ihrer Heirat erfährt Jerusha, dass über ihr und ihrem Clan ein Fluch liegt, durch den alle Frauen des Clans diejenigen Männer verraten, die sie lieben. Jerusha will sich nicht damit abfinden und macht sich auf eine gefährliche Reise durch Ouenda und verfeindete Nachbarsländer. Doch als sie Kiéran kennenlernt, nimmt ihre Reise eine ungeplante Wendung, denn sie verliebt sich in ihn. Damit hat sie der Fluch schon getroffen: Sie hat ihren Verlobten betrogen, doch wird sie es schaffen, den Fluch zu besiegen, bevor er Kiéran trifft?

Donnerstag, 27. Oktober 2011

"Das letzte Testament" von Sam Bourne

Maggie Costello wird nach Israel gerufen, um die dort laufenden Friedensverhandlungen voranzutreiben. Doch dann wird - gerade in der kritischen Phase der Friedensgespräche - Shimon Guttman, ein bekannter Archäologe umgebracht. Kurz darauf werden auch seine Frau und Ahmed Nour, ebenfalls ein Archäologe, tot aufgefunden und eine Synagoge in die Luft gesprengt.
Wie hängt das alles zusammen? Und was wollte Shimon Guttman seinem Sohn mit mysteriösen Nachrichten über eine kleine Tontafel mitteilen? Maggie Costello und Uri Guttman müssen dieses Rätsel lösen, wenn sie einen erneuten Krieg verhindern wollen, denn diese unscheinbare Tontafel könnte alles verändern...

Freitag, 14. Oktober 2011

"Der Schattengänger" von Monika Feth

Inhalt: Imke Thalheim wird von einem Stalker belästigt, zuerst nur durch Briefe, mit der Zeit auch durch Anrufe und schlussendlich wird sogar bei ihr eingebrochen. Die Polizei tappt im Dunkeln, denn der Stalker hinterlässt keine Spuren und auch Jette und Merle haben keine Ahnung, wer er sein könnte. Als der Terror immer grösser wird, muss sich Jette sogar fragen, ob ihr Freund Luke etwas damit zu tun hat. Der Stalker wird immer gefährlicher, und plötzlich schwebt Jette in Lebensgefahr...

"Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer

Klappentext: Emmi Rothner möchte per E-Mail ihr Abo der Zeitschrift „Like“ kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre Nachrichten bei Leo Leike. Als Emmi wieder und wieder E-Mails an die falsche Adresse schickt, klärt Leo sie über den Fehler auf. Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann. Auf einem schmalen Grat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität kommen sich die beiden immer näher – bis sie sich der unausweichlichen Frage stellen müssen: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?
Leseprobe: Leseprobe von "Gut gegen Nordwind"

Montag, 3. Oktober 2011

"Für jede Lösung ein Problem" von Kerstin Gier

Inhalt: Gerri findet ihr Leben schrecklich. Sie hat ihren Job mehr oder weniger verloren, sie ist dreissig und noch immer Single und zu allem Überfluss lästern ihre Verwandten ohne Scheu über sie. Und dass alle ihre Freunde verheiratet sind und Kinder haben, bringt das Fass zum Überlaufen. Sie stellt sich selbst die Diagnose, dass sie neurotisch depressiv ist, und beginnt ihren Selbstmord zu planen. Doch bevor sie sich umbringt, schreibt sie Abschiedsbriefe, in denen sie nicht gerade zimperlich mit der Wahrheit umgeht. Als das mit dem Alkohol und den Schlaftabletten nicht so funktioniert, wie Gerri sich das vorgestellt hatte, wird ihr Leben auf einen Schlag interessanter als es jemals war. Denn es ist so eine Sache, wenn alle wissen, was man wirklich von ihnen hält...