Mittwoch, 24. August 2011

"Cherryman jagt Mr. White" von Jakob Arjouni

Inhalt: Die Wünsche des achtzehnjährigen Rick klingen bescheiden: Eine Lehrstelle als Gärtner und sein eigenes Leben zu führen. Für ihn klingt das wie ein Sechser im Lotto und auf ein Mal scheint er diesen Sechser zu haben. Ihm wird eine Lehrstelle angeboten, noch dazu im wunderbaren, grossen Berlin. Und als er Marilyn kennenlernt, scheint sein Glück perfekt zu sein. Wären da nicht die Umstände, die dazu geführt haben... Eine dubiose Organisation und einige verwahrloste Jugendliche, die eine Bedingung an dieses Glück knüpfen. Zwischen Hoffnung und Verzweiflung, Feigheit und Stärke schwankend, flüchtet Rick sich in seine Comics, in denen der Held Cherryman den Quallenmenschen Mr. White jagt, um ihn ein für alle mal zu erledigen. So schafft es Rick anfangs die Wirklichkeit in den Griff zu kriegen. Doch am Ende holt sie ihn doch ein.

Montag, 22. August 2011

"Meteor" von Dan Brown

Inhalt: Die NASA entdeckt in der Arktis einen riesigen Meteoriten, der ausserirdisches Leben beweisen soll. Dieser Erfolg könnte die NASA und den Präsidenten der USA wieder in ein besseres Licht rücken, nachdem sehr viel Geld für nichts ausgegeben wurde. Der Fund wird lange geheimgehalten und von vier bekannten Wissenschaftlern geprüft, die alle auf das gleiche Ergebnis kommen. Rachel Sexton bestätigt die Information, doch als sie bald darauf knapp einem Mordanschlag entkommt, ist sie sich nicht mehr sicher, ob die Geschichte wahr ist... Sie und drei der Wissenschaftler kommen einer Verschwörung auf die Spur und befinden sich nicht nur einmal in Lebensgefahr.

Samstag, 13. August 2011

"Sakrileg - The Da Vinci Code" von Dan Brown

Inhalt: Der Chefkurator des Louvre, Jaques Sauvière wird ermordet an seinem Arbeitsplatz aufgefunden. Er scheint eine Botschaft hinterlassen zu haben, die niemand ausser seiner Enkelin zu entziffern vermag. Sophie Neveu wird bei ihrer Suche vom Harvard-Professor Robert Langdon unterstützt und zusammen folgen sie den Hinweisen von Sophie's Grossvater bis nach England und kommen einer geheimen Bruderschaft auf die Spur, die seit Jahrhunderten ein mächtiges Geheimnis hütet...

"Die Einsamkeit der Primzahlen" von Paolo Giordano

Zusammenfassung:

Der grosse Roman einer unvollendeten Liebe
Ein einziger Tag in ihrem Leben hat über ihr Schicksal entschieden. An diesem Tag verlor Alice das Vertrauen in ihren Vater und ihre Lebenslust. Mattia hingegen verlor mit sechs Jahren seine Schwester, als er sie ein einziges Mal aus den Augen liess. Jahre später lernen sich Mattia und Alice kennen und sie scheinen füreinander bestimmt zu sein. Doch das Leben legt ihnen Hindernisse in den Weg.

Freitag, 12. August 2011

"Harry Potter" von Joanne K. Rowling

Ich glaube, es wäre überflüssig an dieser Stelle eine Zusammenfassung von Harry Potter hinzuschreiben. Wer kennt ihn schon nicht, Harry, den jungen Zauberlehrling, der immer wieder in den Kampf gegen den dunklen Magier Lord Voldemort ziehen muss. Wer die Bücher gelesen hat, wird verstehen, warum er so unglaublich berühmt geworden ist. Die Harry Potter Bücher sind die genialsten Fantasybücher, die jemals geschrieben worden sind. Witzig, klug, amüsant und natürlich auch traurig. Ich könnte noch tausend Sachen über Harry Potter schreiben, aber ihr müsst es selbst verstehen und deshalb rate ich all denen, die aus irgendeinem Grund noch nicht dazu gekommen sind, Harry Potter zu lesen, dies unbedingt noch nachzuholen! Hier noch ein schönes Zitat von Albus Dumbledore (wer sich jetzt fragt, wer Albus Dumbledore ist, sollte sich schleunigst auf den Weg machen, um irgendwo "Harry Potter und der Stein der Weisen" aufzutreiben... ;-) )

 
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"

"Gefährliche Neugier" von Renate Hartwig


Zusammenfassung:

In Annas Schule gibt es spezielle Schüler, die immer Spitzennoten haben und alle Situationen problemlos meistern. Anna wird neugierig und versucht gemeinsam mit ihrem Cousin ihrem Erfolgsgeheimnis auf die Spur zu kommen. Dabei stösst sie auf eine merkwürdige Gemeinschaft, die sich "Organisation für Angewandte Philosophie" nennt, kurf OfAP. Anna und ihr Cousin geben nicht auf mit ihren Ermittlungen und geraten immer näher an das Geheimnis der OfAP. Die Organisation stellt sich als viel grösser und mächtiger heraus, als sie sich das je vorgestellt hatten.

Donnerstag, 11. August 2011

"Diabolus" von Dan Brown

Inhalt: Die NSA, ein Geheimdienst der USA besitzt den TRANSLTR, einen Computer, der in der Lage ist, sämtliche Codes zu entschlüsseln. Und Tankado, ein Japaner, besitzt Diabolus, einen unentschlüsselbaren Code. Damit erpresst er die NSA, denn wenn Diabolus auf den Markt kommt ist die NSA ruiniert. Doch Tankados Ziel ist ein anderes: Er verfolgt einen Plan der die Sicherheit der USA aufs Höchste gefährdet, und als Susan Fletcher und ihr Vorgesetzter das herausfinden, ist es schon fast zu spät...

Samstag, 6. August 2011

"Feuernacht" von Yrsa Sigurdardòttir

Inhalt: Jakob, ein junger Mann mit dem Down-Syndrom, wurde beschuldigt, ein Heim für Behinderte angezündet zu haben. Bei dem Brand kamen fünf Menschen ums Leben. Einige Zeit später soll Dòra, eine Anwältin, den Fall neu aufrollen. Bei ihren Ermittlungen stösst sie auf mehrere Ungereimtheiten; Der Fall wurde damals sehr schnell und unseriös abgewickelt. Dòra bekommt immer wieder mysteriöse Hinweise per SMS, die Angehörigen der Opfer haben scheinbar etwas zu verbergen, ein Radiomoderator wird in seiner Sendung von unangenehmen Anrufen belästigt und eine junge Mutter glaubt, dass ihr kleiner Sohn vom Geist seines toten Kindermädchens heimgesucht wird. Wie hängt das alles zusammen? Und wer weiss, was damals wirklich passiert ist?

Freitag, 5. August 2011

"Illuminati" von Dan Brown

Ein Kernforscher wird in seinem Labor ermordet aufgefunden. Auf seiner Brust befindet sich ein eingebrannter Schriftzug und um dessen Bedeutung herauszufinden wird der Professor Robert Langdom zum Tatort gerufen. Was er entdeckt erschreckt ihn zutiefst: Das Symbol gehört zu der legendären Geheimgesellschaft der Illuminati, deren Ziel es ist, Religionen mit Wissenschaft zu übertrumpfen und auszulöschen. Ein gefährlicher Wettlauf beginnt, denn aus dem Labor des ermordeten Forschers wurde Antimaterie entwendet, die eine enorme Zerstörungskraft besitzt!