Freitag, 11. November 2011

"Alle sieben Wellen" von Daniel Glattauer

Die Geschichte von Leo und Emmi geht weiter! Leo kommt aus Boston zurück und trotz dem harten Schlussstrich, den er gezogen hatte, beginnt er Emmi wieder zu antworten. Doch er hatte Pamela kennengelernt, und die Beiden haben sich verliebt. Da darf Emmi schon mal ein bisschen eifersüchtig werden... Wieder und wieder wollen sie ihre E-Mail-Beziehung beenden, auch wegen Pamela, doch irgendwie klappt es nicht. Sie treffen sich sogar mehrmals, und da sind natürlich einige Probleme (auch in Emmis Ehe) vorprogrammiert...
"Wie es nun weitergehen soll, Leo? - Weiter wie bisher. Wohin? - Nirgendwohin. Einfach nur weiter. Du lebst dein Leben. Ich lebe mein Leben. Und den Rest leben wir gemeinsam."

Meine Meinung: Daniel Glattauer hat es geschafft eine wundervolle Fortsetzung von "Gut gegen Nordwind" zu schreiben. Er ist anders als andere Romane, da alles nur in E-Mails erzählt wird. Im diesem Band treffen sich Emmi und Leo zwar, doch was sie genau gemacht haben erfährt man nur am Rande und erst nach und nach, wenn sie darüber reden/schreiben. Der Humor von Leo, er bezeichnet sich selbst als humorlos, gefällt mir nach wie vor besonders gut. Überhaupt ist der Schreibstil sehr originell, fantasievoll, anspruchsvoll und trotzdem angenehm zum Lesen. Von der Geschichte her kommt "Alle sieben Wellen" zwar nicht ganz an seine Vorgeschichte heran, ist aber trotzdem ein sehr gelungener Abschluss.

Fazit: Ein Muss für alle, die den ersten Band gelesen und geliebt haben!

1. Band: Gut gegen Nordwind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen