Dienstag, 20. September 2011

"Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams

Inhalt: Arthur Dent regt sich gerade noch darüber auf, dass sein Haus abgerissen wird, als sich sein bester Freund Ford Prefect als Alien entpuppt und zehn Minuten später die Welt untergeht. Sie können sich retten und fliegen per Anhalter durch die Galaxis. Mit Zaphod Beeblebrox, der zeitweise Präsident der Galaxis war, Trillian und dem chronisch depressiven Roboter Marvin finden Arthur und Ford den legendären Planeten Magrathea und erfahren, warum die Menschen nur die drittintelligentesten Wesen auf der Erde waren und was das Ganze mit künstlichen Dinosaurierknochen zu tun hat...

Meine Meinung: Ich bin absolut begeistert! Es ist wohl das witzigste Buch, das ich je gelesen habe :D. Der Autor überzeugt mit seiner Erzählweise, die mich immer wieder zum Lachen brachte, sodass ich ihm  kleine Ungereimtheiten gerne verziehen habe. In der Geschichte kommen ab und zu ziemlich komplizierte Sachen vor, aber ich denke, wenn ich alles verstanden und kapiert hätte, wäre mir vielleicht klar geworden, dass es nicht immer aufgeht...
Es geht vor allem um die jeweilige Situation und eher weniger um die ganze Story. Man kann sich zwar gross Gedanken machen, muss aber nicht. Das Beste ist, wenn man sich einfach amüsiert!
Dazu noch ein Zitat:
"Okay, ich bin in Panik, was soll ich denn sonst machen?"
"Du kommst einfach mit mir mit und amüsierst dich. Die Galaxis ist 'ne lustige Sache. Du mußt dir bloß diesen Fisch hier ins Ohr stecken."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen